
Ob Sie frisch von der Schule kommen und Ihren ersten Job suchen, einen Karrierewechsel anstreben oder vielleicht einer der Millionen Amerikaner sind, die aufgrund der COVID-19-Pandemie arbeitslos sind – die Jobsuche kann entmutigend und anstrengend sein. Es ist wichtig, mit der Zeit zu gehen und auf dem sich ständig weiterentwickelnden Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Glücklicherweise gibt es Maßnahmen, die jeder ergreifen kann, um sich einen Vorsprung zu verschaffen. Hier sind 6 Möglichkeiten, sich selbst beschäftigungsfähiger zu machen:
Freiwilligenarbeit
Unterschätzen Sie niemals die Macht der Freiwilligenarbeit! Das Offensichtliche zuerst: Es sieht einfach gut aus. Freiwilligenarbeit in Ihrem Lebenslauf unterstreicht Ihre Werte, Ihren Charakter und Ihre Arbeitsmoral und zeigt potenziellen Arbeitgebern, dass Sie gemeinschaftsorientiert sind und proaktiv mit Ihrer Zeit umgehen. Freiwilligenarbeit kann auch einige nützliche Fähigkeiten zu Ihrem Lebenslauf hinzufügen, vor allem, wenn Sie frisch von der Uni kommen und wenig bis keine Berufserfahrung haben. Es kann einen sicheren Raum für Sie schaffen, in dem Sie neue Fähigkeiten erlernen, ausprobieren und entwickeln können, ohne den hohen Einsatz einer Arbeitsumgebung. Schließlich ist es ein großartiger Ort, um Kontakte zu knüpfen und Selbstvertrauen aufzubauen.
Nutzen Sie Ihre Online-Präsenz zu Ihrem Vorteil
In einer Welt, die vom Internet beherrscht wird, kann Ihre Präsenz in den sozialen Medien als mächtiges Werkzeug genutzt werden – sowohl zum Guten als auch zum Schlechten. Es gibt viele Tipps und Richtlinien für die effektive Nutzung sozialer Medien, aber am wichtigsten ist, dass Ihr Profil Sie und die Marke, die Sie für sich selbst schaffen wollen, gut repräsentiert. Heutzutage können potenzielle Arbeitgeber mit einer einfachen Google-Suche alles über Sie finden, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Sie können dies zu Ihrem Vorteil nutzen. Erstellen Sie ein hervorragendes LinkedIn-Profil und halten Sie es auf dem neuesten Stand. Sie könnten sogar in Erwägung ziehen, einen Blog oder Vlog mit gut recherchierten Inhalten zu Ihrem Fachgebiet zu starten, um potenzielle Mitarbeiter zu beeindrucken.
Lernen Sie, wie man ein Vorstellungsgespräch meistert
Viele großartige Bewerber haben einen Job verloren, weil sie sich im Vorstellungsgespräch nicht gut präsentiert haben. Nehmen Sie sich die Zeit, um erfolgreiche Interviewtechniken zu lernen. Beeindruckende Qualifikationen und ein hervorragender Lebenslauf können Sie in die Tür bringen, was sicherlich eine Leistung ist, wenn man bedenkt, dass nur etwa 2% der Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Wenn jedoch der Lebenslauf ausschlaggebend dafür ist, dass Sie ein Vorstellungsgespräch bekommen, ist das Vorstellungsgespräch der Teil, der Ihnen tatsächlich den Job bringt. Der Schlüssel ist nicht nur die Vorbereitung, sondern auch das Üben! Informieren Sie sich über das Unternehmen, bei dem Sie ein Vorstellungsgespräch führen wollen, und stellen Sie Fragen, die Sie an das Unternehmen richten möchten. Überlegen Sie sich Ihre Antworten auf die Fragen, die Ihnen voraussichtlich gestellt werden, einschließlich Ihrer eigenen “Verkaufsargumente”, warum Sie für diese spezielle Position gut geeignet sind. Üben Sie dann so lange, bis Sie sich wohl und sicher fühlen, damit Ihre Nerven nicht das Beste aus Ihnen herausholen.
Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten
Wenn Sie hoch hinaus wollen, um Ihre Ziele zu erreichen, ist das letzte, was Sie wollen, ein Plateau zu erreichen. Ergreifen Sie im Laufe Ihrer Karriere die Initiative, um sich zusätzliche Fähigkeiten anzueignen, die Sie bei Ihrem Vorwärtskommen unterstützen. Melden Sie sich für einen Online-Kurs an und nutzen Sie die Vorteile von Workshops, Seminaren und Kursen, die von Ihrem Arbeitgeber gesponsert werden, auch nachdem Sie den Job ergattert haben. Das sieht nicht nur gut aus, sondern wird Ihre Arbeit wirklich auf eine Art und Weise verbessern, die Sie erfüllt und potenzielle Arbeitgeber beeindruckt. Scheuen Sie sich nicht, aus Ihrer Komfortzone herauszutreten, um Ihre Fähigkeiten wirklich zu erweitern.
Absolvieren Sie ein postgraduales Studium
In diesem Sinne könnte die Erweiterung Ihrer Fähigkeiten Sie auch zu einer tieferen Bildungsreise führen. Einer der größten Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Karriere – und Ihr Leben im Allgemeinen – zu verbessern, ist es, nie mit dem Lernen aufzuhören. Bilden Sie sich weiter, indem Sie einen Master-Abschluss, einen MBA oder sogar so etwas wie einen Kurs zur Organisationsführung absolvieren. Ein solcher Abschluss macht Sie zweifellos beschäftigungsfähiger und fügt Sie einem exklusiveren Pool von Bewerbern hinzu, was Ihnen hilft, sich abzuheben und ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Außerdem werden Sie allein durch die Erfahrung auf eine Art und Weise profitieren, die Sie vielleicht nicht einmal vorhersehen können, vom Knüpfen von Kontakten bis hin zur Entdeckung neuer Interessen und darüber hinaus.
Treten Sie Berufsverbänden oder Networking-Gruppen bei
Networking-Gruppen und Berufsverbände halten Sie über Neuigkeiten, Veränderungen und Trends in Ihrer Branche auf dem Laufenden. Sie können Sie auch mit Gleichgesinnten in Kontakt bringen, die Ihnen bei der Suche nach Arbeitsmöglichkeiten helfen können, egal ob es sich dabei um einen Kollegen oder einen potenziellen Arbeitgeber handelt. Ganz zu schweigen davon, dass die Mitgliedschaft in einem Berufsverband Ihrem Lebenslauf eine Menge Glaubwürdigkeit verleiht.
Der eigentliche Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Beschäftigungsfähigkeit liegt in Ihrer Eigeninitiative. Je mehr Sie sich engagieren, nach Möglichkeiten suchen, um Erfahrungen, Einblicke und Fähigkeiten zu sammeln, und Ihr Netzwerk weit und breit auswerfen, desto mehr Vorstellungsgespräche und Angebote werden auf Sie zukommen. Ob groß oder klein, es gibt immer etwas, das Sie tun können, um Ihrem Traumjob zu zeigen, was für ein Gewinn Sie wirklich sind.