Millennials machen den größten Anteil der Belegschaft aus, doch die Generation Z steht vor der Tür. Unternehmen müssen sich auf eine neue Generation und die damit einhergehende Kultur einstellen. Wie können Sie also junge Mitarbeiter anziehen? Glücklicherweise gibt es viele kreative Lösungen für Unternehmen, die sie vorbereiten oder so bald wie möglich umsetzen können, um junge Talente anzuziehen.

Wie gewinnen Sie junge Arbeitskräfte?

Eine der wichtigsten Änderungen, die Sie als Arbeitgeber vornehmen können, ist die Aufrüstung Ihrer Technologie. Die nächste Generation von Arbeitnehmern ist an ihre Telefone gefesselt. Im Durchschnitt verbringt die Generation Z 15,4 Stunden auf ihrem Smartphone, verglichen mit der älteren Generation. Als Arbeitgeber müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr WiFi-Signal fantastisch ist. Die neue Welle von Arbeitnehmern liebt ihre Gadgets und Geräte, daher ist die Aufrüstung alter Betriebssysteme und die Investition in neue Hardware ein großer Bonus.

Sind Sie in den sozialen Medien aktiv? Nun, das sollten Sie sein. Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Unternehmen eine Marke haben, die eine gesunde Work-Life-Balance und Vielfalt in der Belegschaft fördert. Das Hochladen von Videos aus dem Arbeitsalltag wird dabei helfen. Die Welt wird mehr und mehr online, und Sie müssen sicherstellen, dass Sie und Ihr Unternehmen ein gutes Bild abgeben. Sie könnten sogar darüber nachdenken, Ihren Einstellungsprozess zu verbessern; bitten Sie potenzielle Kandidaten, einen Video-Lebenslauf oder ein Video-Anschreiben anstelle der traditionellen Papierbewerbungen einzureichen. 

Eine weitere Möglichkeit, junge Arbeitnehmer anzuziehen, ist die Arbeitsumgebung. Sind Sie sich Ihres ökologischen Fußabdrucks bewusst? Recyceln Sie? Die Generation Z ist sehr umweltbewusst und wird nicht in einem Unternehmen arbeiten wollen, das sich nicht um den Planeten zu kümmern scheint. Sie sollten auch flexibles Arbeiten anbieten und ergonomische Schreibtische sowie Stehpulte bereitstellen.

Sie denken vielleicht, dass dies eine Menge Aufwand und Geld bedeutet, aber die Generation Z ist die neue Belegschaft, und wenn Sie diese Dinge tun, ist Ihr Unternehmen zukunftssicher.

Wie gewinnen Sie junge Arbeitskräfte?

Glücklicherweise gibt es eine Menge Vorteile der Jugendbeschäftigung. Sie sorgen nicht nur dafür, dass die örtliche Gemeinde und Wirtschaft floriert, sondern junge Mitarbeiter bringen auch eine Fülle von Fähigkeiten und Ideen mit, die langfristig die Produktivität und Rentabilität steigern werden. 

Nachdem sie die Rezession von 2008 miterlebt haben, hat die Generation Z gesehen, wie ihre Familien kämpfen, um über die Runden zu kommen. Das wiederum bedeutet, dass sie eher mit einem stabilen Einkommen in einem traditionellen Job zufrieden sind – auch wenn ein gewisses Maß an Flexibilität, wie z. B. die Arbeit von zu Hause aus, ein Bonus ist; so wichtig ist es ihnen dann doch nicht. 

Die neue Generation hinterfragt gerne alles; sie fragt, warum eine Entscheidung getroffen wurde, anstatt sie einfach zu akzeptieren. Außerdem mögen sie viel Feedback. Langfristig bedeutet dies, dass Sie Ihre eigenen Praktiken in Frage stellen und beginnen, alte Richtlinien und Arbeitsgewohnheiten zu aktualisieren. Auch regelmäßiges Feedback ist eine positive Sache, nicht nur für sie, sondern auch für Sie. Wie geht es Ihnen als Unternehmen und was können Sie tun, um sich zu verbessern?

Ein weiterer Vorteil der Beschäftigung von Jugendlichen ist, dass sie billiger sind. Viele junge Fachkräfte sind Berufseinsteiger oder haben gerade ihren Abschluss gemacht und verfügen vielleicht noch nicht über die nötige Erfahrung für ein höheres Gehalt. Da junge Fachkräfte nicht so erfahren sind wie ältere Fachkräfte, bedeutet das Vertrauen in sie und das Anbieten eines Jobs, dass Sie höchstwahrscheinlich einen langfristigen Mitarbeiter haben werden. Junge Fachkräfte sind in der Tat loyal. 

Eine weitere Sache, die an der neuen Generation fantastisch ist, ist, dass sie unglaublich kreativ sind und etwas bewirken wollen. Gen Z’ers wollen etwas bewirken, haben eine Leidenschaft für weitere Fortschritte und denken über Lösungen nach, anstatt über Probleme.

Wie schafft man Jobchancen für die Jugend?

Wie man Jobmöglichkeiten für die Jugend schafft, ist eine dringende Frage. Glücklicherweise haben Sie als Arbeitgeber die Macht, dies zu tun. Alles, was Sie tun müssen, ist, über den Wunsch nach einem Kandidaten mit x Jahren Erfahrung hinauszuschauen – Sie wollen Kandidaten mit Potenzial. Wenn für die von Ihnen angebotenen Stellen ein gewisses Maß an Erfahrung erforderlich ist, können Sie diese Erfahrungen auf andere Weise vermitteln, z. B. durch Praktika oder Lehrstellen. 

Eine weitere Möglichkeit, mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für Jugendliche zu schaffen, ist das Anbieten von Teilzeitjobs oder saisonalen Jobs, wie z. B. Sommerjobs oder Weihnachtsjobs.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *