Es gibt eine Menge Gründe, jemanden ohne Erfahrung einzustellen. Arbeitgeber hängen sich an den Satz: “Sie müssen mindestens 100 Jahre Erfahrung für diesen Einstiegsjob haben.” Das ist unrealistisch und auch unfair gegenüber den Kandidaten und Ihnen als Arbeitgeber. Viele Arbeitgeber sind auf der Suche nach dem perfekten Kandidaten, aber diese Person gibt es nicht. Als Personalverantwortlicher oder Chef sollten Sie nach jemandem suchen, der die meisten Kriterien erfüllt und über Potenzial verfügt. Jemanden ohne Erfahrung einzustellen, kann für Sie und Ihr Unternehmen von Vorteil sein. Sie erhalten einen Mitarbeiter, der loyal, lernbereit und anpassungsfähig ist, und seien wir ehrlich: ein unerfahrener Mitarbeiter ist kosteneffektiv. Hier sind unsere Hauptgründe, jemanden ohne Erfahrung einzustellen.

Frische Absolventen vs. erfahrene Arbeitskräfte

Die Einstellung eines frischen Absolventen (jemand ohne Erfahrung) ist gut für die soziale Verantwortung. Frische Absolventen müssen nicht ins Ausland reisen, um Arbeit zu finden, weil Sie als Arbeitgeber sie ohne Erfahrung einstellen und so das Qualifikationsniveau des Landes erhöhen. Sie können Praktika oder andere Kurse anbieten. Schließlich brauchen Absolventen einen Job, um Erfahrungen zu sammeln.

Frische Absolventen sind kostengünstig. Eine erfahrene Arbeitskraft kommt mit Qualifikationen und anderen Faktoren, die den Preis in die Höhe treiben. Wenn Sie ein Start-up-Unternehmen besitzen, ist es von Vorteil, jemanden ohne Erfahrung einzustellen. 

Unerfahrene Arbeiter sind loyal. Da es (leider) schwer ist, ohne Erfahrung einen Job zu bekommen, wird ein unerfahrener Arbeiter, sobald er den Job bekommt, umso länger bei Ihnen bleiben. Erfahrene Mitarbeiter sind sehr gefragt, und wenn sich eine bessere Gelegenheit ergibt, werden sie vielleicht gehen. Unerfahrene Arbeiter werden loyale, langfristige Mitarbeiter sein. 

Ein weiterer Vorteil von unerfahrenen Mitarbeitern ist ihre Bereitschaft, sich anzupassen und zu lernen. Das wiederum ist gut für Sie, denn Sie können sie zu dem Mitarbeiter formen, den Sie sich wünschen. Unerfahrene Mitarbeiter sind begierig darauf, neue Fähigkeiten zu erlernen und wollen beeindrucken. Ein erfahrener Mitarbeiter möchte sich möglicherweise nicht anpassen oder verändern und ist möglicherweise intolerant gegenüber Ihren Richtlinien und Ihrer Arbeitskultur.

Was sind die Vorteile der Einstellung eines frischen Absolventen?

Was sind also die Vorteile der Einstellung eines frischen Absolventen? Neben den oben genannten Punkten bietet ein frischer Absolvent auch einen neuen und erfrischenden Blick auf das Arbeitsleben. In den meisten Fällen wird ein frischer Absolvent zur Generation Z gehören, die technikbegeistert ist und innovative Ideen hat. Wenn Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher machen wollen, müssen Sie sich an die Werte und die Kultur der neuen Generation von Arbeitnehmern anpassen.

Ein weiterer Punkt bei der Einstellung eines frischen Absolventen ist, dass sie in den meisten Fällen härter arbeiten. Absolventen wollen beeindrucken, sie hören gut zu und sie lernen schnell. Das wiederum bedeutet mehr Produktivität und Rentabilität.

Zusammengefasst sind die Vorteile der Einstellung eines frischen Absolventen folgende;

  • Niedrige Gehälter.
  • Sie nehmen die Arbeit ernst.
  • Sie haben andere Ansichten und Ideen.
  • Sie sind lernfreudig.
  • Sie sind fantastisch im Umgang mit Technologie.
  • Absolventen sind langfristig eine ausgezeichnete Wahl.

Vorstellungsgespräche mit Bewerbern ohne Erfahrung

Sobald Sie den perfekten Kandidaten gefunden haben, müssen Sie zur Interviewphase übergehen. Vorstellungsgespräche mit Kandidaten ohne Erfahrung unterscheiden sich ein wenig von Vorstellungsgesprächen mit einem Kandidaten mit Erfahrung. Sie werden Ihre typischen Interviewfragen für unerfahrene Personen anpassen müssen. Anstatt nach Berufserfahrung zu fragen, müssen Sie vielleicht nach Schulerfahrungen fragen. Ein gutes Beispiel ist: “Wie sind Sie mit der Arbeit an einem Gruppenprojekt umgegangen? Was lief gut und was nicht?”

Es sollte einige Kernfragen geben, die Sie stellen können, die eher allgemeiner Natur sind, über sich selbst und über Sie als Unternehmen. Ein paar Beispiele für Kernfragen im Vorstellungsgespräch sind;

  • Erzählen Sie mir etwas über sich? Dies ist ein guter Eisbrecher und wird hoffentlich die Nerven des Bewerbers beruhigen. Schließlich ist dies vielleicht ihr erster Job!
  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Dies ist eine gute Frage zur Selbsteinschätzung und Ehrlichkeit. Anhand der Antworten können Sie auch erkennen, ob der Bewerber gut in das Unternehmen passt oder nicht. 
  • Erzählen Sie mir von dieser Klasse/ diesem Kurs? Sie möchten wissen, was sie studiert haben und was sie gelernt haben. 
  • Was sind Ihre langfristigen Ziele? Wenn Sie diese Frage stellen, können Sie sehen, wie ehrgeizig sie sind (oder nicht) und ob ihre Ziele mit Ihren und denen des Unternehmens übereinstimmen.

Andere Fragen, die Sie in einem Vorstellungsgespräch ohne Erfahrung stellen sollten, sind;

  • Erzählen Sie mir etwas über sich? Dies ist ein guter Eisbrecher und beruhigt hoffentlich die Nerven des Bewerbers. Schließlich ist dies vielleicht ihr allererster Job!
  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Dies ist eine gute Frage zur Selbsteinschätzung und Ehrlichkeit. Anhand der Antworten können Sie auch erkennen, ob der Bewerber gut in das Unternehmen passt oder nicht.
  • Erzählen Sie mir von dieser Klasse/ diesem Kurs? Sie möchten wissen, was sie studiert haben und was sie gelernt haben.
  • Was sind Ihre langfristigen Ziele? Wenn Sie diese Frage stellen, können Sie sehen, wie ehrgeizig sie sind (oder nicht) und ob ihre Ziele mit Ihren und denen des Unternehmens übereinstimmen.

Andere Fragen, die Sie in einem Vorstellungsgespräch ohne Erfahrung stellen sollten, sind;

  • Nennen Sie mir ein Beispiel, bei dem Sie mit anderen Menschen zusammenarbeiten mussten? Was waren die Herausforderungen? Fragen wie diese ermöglichen es Ihnen, etwas über ihre verschiedenen Erfahrungen bei der Arbeit in Teams oder Gruppenprojekten zu erfahren, und wenn es Herausforderungen gab, wie haben sie diese gemeistert.
  • Warum sind Sie an dieser Rolle/ diesem Unternehmen interessiert? Eine weitere gute Frage, um zu erfahren, ob sie ihre Hausaufgaben gemacht haben! Ein Kandidat, der sich über die Stelle, Sie und das Unternehmen informiert hat, bedeutet, dass er sich für Sie interessiert und mit Ihnen arbeiten möchte.
  • Haben Sie irgendwelche Hobbys oder Aktivitäten außerhalb der Schule? Diese Frage zu stellen bedeutet, dass Sie sich für sie persönlich interessieren und Sie erfahren, welche anderen Erfahrungen und Möglichkeiten sie nutzen, um etwas Neues zu lernen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *