Freiberufliches Schreiben. Für manche ist es ein Nebenjob, für andere eine Vollzeitkarriere, und für viele ein Traumjob.

Laut einer US-Umfrage arbeiten 57 Millionen Amerikaner als Freiberufler, vom Nebenjobber bis zum selbstständigen Unternehmer. Es versteht sich von selbst, dass der Markt für Freiberufler auf dem Vormarsch ist und Freiberufler mehr Respekt für ihre Berufswahl bekommen.

Aber wie fängt man überhaupt mit einem Remote-Job wie freiberuflichem Schreiben an? Es kann ziemlich entmutigend sein, und egal wie viele Blogs zum Thema Freiberufliches Schreiben Sie lesen, es ist schwer herauszufinden, wie Sie Ihren ersten Schreibauftrag an Land ziehen können.

Als Neuling unter den freiberuflichen Autoren sind Sie vielleicht verwirrt, frustriert und kämpfen darum, das Richtige zu tun. Das ist kein lustiger Ort. Aber das ist der Grund, warum ich hier bin und Ihnen diese Drei-Schritte-Strategie vorstelle, mit der Sie Ihren ersten Job als freiberuflicher Autor an Land ziehen können.

Schritt 1. Finden Sie eine Nische und grenzen Sie potenzielle Kunden ein.

Bei den vielen Unternehmen und Agenturen da draußen kann es schwierig sein, einen Zugang zu finden. Um Ihre Suche einzugrenzen, ist es am besten, Ihre Karriere als freiberuflicher Autor zu starten, indem Sie eine bestimmte Nische wählen. Schauen Sie sich Ihre Interessen und Hobbys an und wählen Sie dann mindestens drei Branchen (z. B. Gartenarbeit, Immobilien, Finanzen).

Es gibt viele Online-Branchenverzeichnisse, in die Sie schauen können, sowie Fachzeitschriften und Listen von Unternehmen, die häufig an Branchenmessen und Ausstellungen teilnehmen. Wenn Sie zum ersten Mal in die Branche einsteigen, sollten Sie mit der Auswahl von Unternehmen oder Agenturen guter Größe beginnen, insbesondere mit solchen, die bereits Content Marketing als Teil ihrer Geschäftsstrategie einsetzen. Sie können auch Ihre gewählte Nische googeln. Schauen Sie, was Sie von dort aus finden können. 

Schritt 2: Seien Sie selektiv bei der Suche nach Ihrem nächsten Schreibauftrag.

Freiberufliche Jobbörsen sind Ihr neuer bester Freund. Hier können Sie potenzielle Kunden ausfindig machen, die Anforderungen für Schreibaufträge recherchieren und sich anheuern lassen. Erfahrene freiberufliche Autoren wissen das wahrscheinlich schon, aber denken Sie daran, dass sich der Marktplatz für Freiberufler nicht nur auf Upwork beschränkt. 

Ich spreche von Jobbörsen, zu denen hochkarätige Kunden gehen. In diesen Webseiten können freiberufliche Autoren Anzeigen finden, deren Preise bei nicht weniger als 50 Dollar pro Artikel beginnen. Einige beliebte Webseiten sind:

  • ProBlogger
  • Contena
  • BloggingPro

Wenn Sie sich Ihre Nische bereits ausgesucht haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, aus der Ferne für Schreibdienste zu arbeiten, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben. Das kann alles sein: Sport, Gesundheit, Finanzen, Elternschaft, etc. 

Eine beliebte Wahl unter Nischenschreibern ist heutzutage die Arbeit für Dienste, die sich auf akademisches Schreiben und Lektorat spezialisiert haben. Denken Sie daran, ein zuverlässiges Unternehmen für das Schreiben von Aufsätzen zu wählen, das zu den am besten bewerteten akademischen Schreibagenturen gehört, denen Sie Ihre Schreibdienste anbieten können. 

Schritt 3: Wissen, wann Sie kostenlos – und wann Sie kostenpflichtig – schreiben sollten. 

Lassen Sie uns eines klarstellen: Sie sind im Freelancer-Spiel für Geld. 

Sicherlich kann es für Neulinge unter den Freiberuflern von Vorteil sein, von Zeit zu Zeit pro bono zu arbeiten. Aber hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie entscheiden, ob Sie an einem Projekt kostenlos (oder gegen Bezahlung) arbeiten sollten oder nicht:

Wann Sie kostenlos arbeiten sollten:

  • Der Kunde ist ein bekannter Name in der von Ihnen gewählten Nische/Branche, und Sie können ihn nutzen, um Ihren Lebenslauf aufzubauen. 
  • Das Unternehmen oder die Person ist ein persönlicher Held oder eine Inspiration, und Sie wollen unbedingt mit ihm/ihr zusammenarbeiten, egal was passiert. 
  • Der Kunde hat einen großen Kundenstamm oder ein großes Publikum, und Sie werden sehr davon profitieren, wenn Sie Anerkennung für die Zusammenarbeit mit ihm bekommen. 

Denken Sie darüber nach: Wenn ein Blog mit einer großen Fangemeinde Sie um einen Gastbeitrag bittet und verspricht, Ihren Beitrag zu promoten und per E-Mail an seine Leser zu versenden, dann sagen Sie ja. Auch wenn Sie es kostenlos tun, erhalten Sie auf jeden Fall Anerkennung und (sehr wahrscheinlich) Links zu Ihrem eigenen Blog oder Ihrer Website. 

Das war’s dann aber auch schon. Arbeiten Sie nur dann kostenlos, wenn Sie wirklich wissen, dass es Ihnen hilft, Ihre Karriere als freiberuflicher Autor anzukurbeln, oder dass es Ihrem Namen große Glaubwürdigkeit verleihen wird. 

Denken Sie daran: Verkaufen Sie sich nicht unter Wert!

Wenn es um den Preis geht, gilt die Faustregel, dass Sie als Anfänger nicht weniger als 0,10 Dollar pro Wort verlangen sollten. Alles, was darunter liegt, ist reine Zeitverschwendung, es sei denn, Sie haben keine andere Möglichkeit oder sind noch dabei, Ihren Lebenslauf zu erstellen und Hunderte von Anschreiben zu schreiben. Und wenn Sie unter dem $0,10-Spektrum landen, stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu lange dort bleiben!

Am Ende des Tages wissen Sie am besten, was Sie wert sind. Fragen Sie sich immer: “Könnte ich mit der Arbeit in der Gastronomie mehr verdienen als mit meinem jetzigen Gehalt? Wenn Ihre Antwort “Ja” lautet, dann verkaufen Sie sich unter Wert und die Arbeit als freiberuflicher Autor ist möglicherweise Ihre Zeit und Mühe nicht wert. 

Sie sind dran:

Tatsache ist, dass jeder ein freiberuflicher Autor werden kann – es ist weder Raketenwissenschaft noch ist es Magie. 

Sicher, wir alle haben manchmal Zweifel, aber das ist ganz natürlich. Wenn Sie denken, dass Sie nicht gut genug für den Job sind, fragen Sie sich, warum Sie sich überhaupt für das freiberufliche Schreiben entschieden haben. Es geht vor allem darum, dass Sie Ihren Zeitplan selbst bestimmen können – Sie sind der Kapitän Ihres eigenen Schiffes.

Natürlich könnten Sie auch einen anderen Grund haben. Vielleicht träumen Sie davon, um die Welt zu reisen, ohne an einen Schreibtischjob gebunden zu sein. Oder Sie wollen bequem von zu Hause aus arbeiten, während Sie eine heiße Tasse Kaffee genießen. 

Was auch immer der Grund ist, denken Sie immer daran, warum Sie diesen Karriereweg eingeschlagen haben. Runden Sie Ihre Interessen und Spezialgebiete ab, und setzen Sie sich klare Grenzen. Auf diese Weise können Sie eine Karriere aufbauen, die Sie mit Sicherheit lieben und genießen werden, und eine, die Kunden dient, mit denen Sie langfristig arbeiten möchten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *