
Egal, ob Sie am Anfang oder am Ende Ihrer Studienzeit stehen, die Chancen stehen gut, dass Sie viel Zeit damit verbringen, über Ihre Karriereziele nachzudenken. Nun, okay, Sie konzentrieren sich wahrscheinlich mehr auf das Feiern, wenn Sie ein Erstsemester sind, also tun Sie das auch weiterhin, aber alle von Ihnen, die ihr Studium abschließen, schauen wahrscheinlich nach einigen tollen Jobmöglichkeiten oder wie man von zu Hause aus arbeiten kann. Es gibt zwar viele Karrierewege, die Sie einschlagen können, aber Unternehmer zu werden, ist definitiv eine der lukrativeren Optionen von allen. Denn wer möchte nicht sein eigener Chef sein und den Mittelsmann ausschalten?
Denken Sie daran, es ist nichts falsch daran, in einem festen Job zu arbeiten und das Imperium eines anderen aufzubauen, aber Sie werden nur dann in der Lage sein, echte finanzielle Unabhängigkeit zu gewährleisten, wenn Sie die Dinge in Ihre eigenen Hände nehmen. Warum also nicht ein E-Commerce-Unternehmer werden? Hey, das Feld wächst ständig, es wird bis 2023 mehr als 6 Milliarden US-Dollar wert sein – brauchen Sie noch mehr Ansporn als das?
Heute gehen wir auf einige clevere Schritte ein, die Sie unternehmen müssen, um Ihr E-Commerce-Unternehmen vom ersten Tag an zu einem Erfolg zu machen. Hier erfahren Sie, wie Sie sich in einem so wettbewerbsintensiven Feld abheben können.
Konzentrieren Sie sich auf den Aufbau einer starken Marke
Das Wichtigste zuerst: Verstehen Sie, dass Branding eine der stärksten Triebfedern für den Erfolg im E-Commerce ist. Sie können nicht einfach eine Website erstellen und mit dem Dropshipping von Produkten beginnen, denn das interessiert schlichtweg niemanden. Es gibt so viele E-Commerce-Shops da draußen, warum sollte irgendjemand Ihnen sein Vertrauen schenken? Die Antwort: Branding. Hey, Sie haben Ihre persönliche Marke im College aufgebaut, jetzt ist es an der Zeit, eine in der Geschäftswelt aufzubauen.
Der Aufbau einer starken und wiedererkennbaren Markenidentität ist unerlässlich, um die Sichtbarkeit und das Vertrauen Ihres Unternehmens in der Online-Welt zu verbessern. Stellen Sie zu diesem Zweck sicher, dass Sie Kernwerte für Ihre Marke entwickeln, die bei Ihrer Zielgruppe auf Resonanz stoßen, passen Sie Ihren Tonfall an Ihr Publikum an und vergessen Sie nicht, eine einzigartige visuelle Identität zu schaffen, um sich von der Masse abzuheben.
Betonen Sie die Kundenkommunikation und -erfahrung
Um in dieser hart umkämpften Branche groß rauszukommen, müssen Sie Ihre Kunden ständig in sinnvolle Gespräche verwickeln. Die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe ermöglicht es Ihnen, hochwertige Leads zu generieren, die Konversionsrate zu verbessern, das Vertrauen und das Image Ihrer Marke aufzubauen und, was am wichtigsten ist, die Kundenerfahrung als Ganzes zu verbessern. Und wie Sie sich vorstellen können, ist ein zufriedener Kunde eher bereit, einen Kauf zu tätigen, Sie seinen Freunden zu empfehlen und Ihr Fan auf Lebenszeit zu werden.
Um effektiv zu kommunizieren, ohne pleite zu gehen, können Sie sich jedoch nicht auf ein herkömmliches Telefonsystem verlassen. Stattdessen benötigen Sie ein Cloud-basiertes System wie VoIP, und die beste VoIP-Lösung auf dem Markt sollte Ihnen alle möglichen digitalen Funktionen wie mobile Optimierung, niedrige Gesprächskosten, Video- und Audiokonferenzen und Anrufanalysen bieten, die Ihnen dabei helfen, mit Ihrem Publikum zu kommunizieren und dessen Erfahrung und Zufriedenheit zu verbessern.
Machen Sie das Beste aus Kunden- und Branchendaten
Jede Entscheidung, die Sie als Leiter Ihrer E-Commerce-Marke treffen, muss auf relevanten Kunden- und Branchendaten beruhen. Ja, Sie könnten sich auf Ihr Bauchgefühl verlassen, aber das ist keine Art, ein wachstumsorientiertes Unternehmen zu führen, und auf diese Weise werden Sie zwangsläufig einen Fehler machen.
Stattdessen müssen Sie sich von der Technologie helfen lassen und künstliche Intelligenz in Verbindung mit Big-Data-Analysen einsetzen, um all die Kundendaten, die im Web herumfließen, zu nutzen und bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Dies ist ein einfacher und effektiver Weg, um das Risiko zu minimieren und Ihr Unternehmen das ganze Jahr über wachsen zu lassen.
Knausern Sie nicht bei der Suchmaschinenoptimierung
Als E-Commerce-Führungskraft werden Sie viel Zeit damit verbringen, mit Ihrem Marketing-Team zu arbeiten. Natürlich sollten Sie jede erdenkliche Taktik des digitalen Marketings anwenden, aber Sie dürfen nicht den häufigen Fehler begehen, bezahlten Anzeigen den Vorrang vor SEO zu geben. Suchmaschinenoptimierung ist für den Ruf und den langfristigen Erfolg Ihrer Marke unerlässlich, da sie Ihnen Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit verleiht und den Menschen zeigt, dass Google Ihnen vertraut. Dies ist etwas, das E-Commerce-Führungskräfte in wettbewerbsintensiven Regionen wie Asien nur allzu gut kennen.
In Hongkong, zum Beispiel, legen E-Commerce-Führungskräfte sogar Wert auf lokale SEO und holen sich spezialisierte SEO-Services für Hongkong und jede andere relevante Region, in der sie eine Markenpräsenz haben und in der sie den Umsatz steigern wollen. Dies ermöglicht ihnen, lokalisierte SEO in ihren Marketingstrategien zu betonen und andere gezielte Marketingtaktiken zu ergänzen, um die Ergebnisse zu verbessern, mehr Menschen zu involvieren und den Traffic zu ihren Geschäften zu steigern.
Suchen Sie nach Praktikumsmöglichkeiten
Zu guter Letzt sollten Sie nichts überstürzen, ohne vorher einige praktische Erfahrungen gesammelt zu haben. Bevor Sie einen Kredit aufnehmen oder Ihr hart verdientes Geld in den Aufbau eines E-Commerce-Startups investieren, sollten Sie sich nach Praktikumsmöglichkeiten in verschiedenen E-Commerce-Unternehmen und in bestimmten Nischen umsehen, damit Sie Erfahrungen sammeln und herausfinden können, ob dies wirklich das ist, was Sie tun möchten.
Hey, jeder will über Nacht zum Millionär werden, aber selten verstehen die Leute, dass Erfolg über Nacht auf jahrelanger harter Arbeit aufbaut. Verbringen Sie einige Zeit damit, für einen führenden E-Commerce-Anbieter zu arbeiten, und Sie werden bald das Wissen erlangen, das Sie für Ihren Erfolg benötigen.
Fazit
E-Commerce ist im Moment einer der lukrativsten Märkte auf dem Planeten, und er wird in den kommenden Jahren nur noch wachsen. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihr eigenes Unternehmen direkt nach dem Studium zu gründen, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, ein E-Commerce-Unternehmer zu werden, und stellen Sie sicher, dass Sie diese Tipps nutzen, um Ihre Marke in einem Meer von Wettbewerbern hervorzuheben.