
Die Haushaltsplanung kann in den besten Zeiten knifflig sein, und noch schwieriger zu navigieren, wenn Sie ein unzuverlässiges Einkommen haben. Wenn Sie einen saisonalen Job haben, bedeutet das normalerweise, dass es einige Monate im Jahr gibt, in denen Sie viel mehr verdienen als in anderen. Wenn Sie zum Beispiel als Urlaubsvertreter arbeiten, verdienen Sie vielleicht im Sommer sehr viel Geld, aber in den Wintermonaten nicht so viel. Der Schlüssel zum Umgang mit Ihrem Geld, wenn Sie in manchen Teilen des Jahres mehr verdienen als in anderen, liegt darin, sicherzustellen, dass Sie auf den Rückgang des Einkommens vorbereitet sind. Hier sind einige Ideen zur Budgetierung, die Sie vielleicht nützlich finden.
Legen Sie Geld beiseite
Rechnen Sie aus, wie viel Geld Sie im Jahr verdienen, und teilen Sie es durch zwölf, damit Sie für jeden Monat einen gleich hohen Betrag einplanen können. Wenn Sie mit Ihrem Saisonjob Geld verdienen, nehmen Sie nur den monatlichen Betrag, den Sie ausgearbeitet haben, und legen Sie den Rest auf ein Sparkonto für die Monate, in denen Sie nicht arbeiten. Auf diese Weise haben Sie einen garantierten Geldbetrag für jeden Monat des Jahres und müssen sich keine Gedanken darüber machen, woher Ihr nächster Gehaltsscheck kommen wird, wenn Sie bei Ihrem Saisonjob nicht mehr gebraucht werden.
Suchen Sie sich einen Nebenverdienst
Ein Nebenerwerb, den Sie in den Zeiten, in denen Sie nicht in Ihrem Saisonjob arbeiten, ausüben können, kann ein idealer Weg sein, um das ganze Jahr über Geld zu verdienen, was es für Sie einfacher macht, Ihr Budget zu planen. Dies ist eine gute Idee, wenn Ihr Saisonjob nicht genug Geld einbringt, um Ihre Ausgaben zu decken, sowohl wenn Sie arbeiten als auch wenn Sie nicht arbeiten. Es gibt viele Dinge, die Sie auf selbständiger Basis tun können, so dass Sie, wenn Sie wieder in Ihren Saisonjob zurückkehren, weniger Zeit für Ihren Nebenjob aufwenden und ihn wieder aufnehmen können, wenn Ihre Zeit wieder frei ist. Lieferfahrten, Bloggen und Online-Dienste wie Webdesign sind allesamt ausgezeichnete Möglichkeiten, oder Sie könnten in Betracht ziehen, ein Online-Unternehmen zu gründen.
Bauen Sie ein passives Einkommen auf
Eine weitere Möglichkeit, Ihr Budget zu entlasten, wenn Sie einen Saisonjob haben, besteht darin, einen Weg zu finden, das ganze Jahr über ein passives Einkommen zu erzielen. Zusätzlich zu dem Geld, das Sie beiseite legen, wenn Sie arbeiten, kann ein passives Einkommen Ihr Budget aufbessern und es Ihnen leichter machen, sich alles zu leisten, was Sie wollen und brauchen, auch wenn Sie in der Nebensaison sind. Wenn Sie zum Beispiel gut schreiben können, sollten Sie in Erwägung ziehen, ein eBook zu schreiben und es im Selbstverlag auf Amazon zu veröffentlichen. Sie könnten Belletristik, Selbsthilfe oder irgendetwas anderes schreiben, das Sie interessiert, und jedes Mal, wenn das Buch verkauft wird, werden Sie etwas Geld verdienen, ohne einen Finger krumm machen zu müssen.
Erwägen Sie kurzfristige Darlehen zur Schuldenkonsolidierung
Ein kurzfristiges Darlehen kann ein idealer Weg sein, um die zusätzlichen Mittel zu erhalten, die Sie benötigen, wenn Ihr Einkommen niedrig ist. Sie können kurzfristige Kredite finden, die in monatlichen Raten abbezahlt werden können, so dass Sie sie besser verwalten können, indem Sie den Kredit kurz vor der Wiederaufnahme der Arbeit aufnehmen und Ihren Saisonlohn zur Rückzahlung verwenden. Dies ist eine ausgezeichnete Wahl, um bestehende Schulden zu konsolidieren und sie leichter zu verwalten. Wenn Sie eine schlechte Kreditwürdigkeit haben, können Sie möglicherweise trotzdem einen kurzfristigen Kredit bei einem vertrauenswürdigen britischen Vermittler wie New Horizons erhalten, der Kredite für schlechte Kreditwürdigkeiten anbietet und Ihre Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt, anstatt nur auf die Zahlen Ihrer Kreditwürdigkeit zu schauen. Geben Sie einfach Ihre persönlichen Daten auf der Website ein. Wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie Ihre Kreditwürdigkeit verbessern können, wenn Sie einen Saisonjob ausüben, können Sie auch hier lernen, wie Sie das Problem beheben können, denn es werden viele interessante Ressourcen angeboten.
Reduzieren Sie Ihre Ausgaben
Wenn Sie in der Hochsaison arbeiten und viel Geld einbringen, machen Sie sich vielleicht nicht so viele Gedanken über Ihre Ausgaben – aber wenn diese Mittel versiegen, ist es vielleicht nicht so einfach, Ihre Ausgaben zu verwalten. Wenn Sie Ihre Ausgaben so weit wie möglich reduzieren, ist es einfacher, ein Budget zu erstellen, und ein weiterer Vorteil ist, dass Sie, wenn Sie mit Ihrer Arbeit Geld verdienen, auch mehr sparen können, indem Sie weniger ausgeben. Ausgaben zu reduzieren ist oft einfacher, als Sie denken, und wenn Sie sich umsehen, können Sie bessere Angebote für Dinge finden, die Sie regelmäßig bezahlen müssen, wie z. B. Autoversicherung, Gas- und Stromrechnungen, Breitbandanschluss zu Hause, Ihren Handyvertrag und vieles mehr. Vielleicht möchten Sie sogar in Erwägung ziehen, an einen günstigeren Ort zu ziehen, um weniger Miete zu zahlen, oder, wenn möglich, ein Zimmer in Ihrer Wohnung an jemanden zu vermieten, so dass Sie Ihre Ausgaben und Rechnungen durch Aufteilung reduzieren können.
Schreiben Sie Ihr Budget auf
Anstatt zu versuchen, alles im Kopf zu behalten, kann ein aufgeschriebenes Budget eine gute Möglichkeit sein, den Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben zu behalten. Indem Sie Ihre Ausgaben pro Monat ausrechnen, können Sie bestimmen, wie viel Geld Sie beiseite legen müssen, während Sie arbeiten, um Ihre regulären Ausgaben zu decken und etwas Geld für sich selbst beiseite zu legen, das Sie in den Monaten, in denen Sie nicht arbeiten, ausgeben oder sparen können. Sie können Ihr Budget auf die altmodische Art und Weise mit Stift und Notizblock ausarbeiten oder Sie können die Vorteile verschiedener Apps zur Budgetverfolgung nutzen, die Ihnen helfen, Ihre Finanzen besser zu verwalten.
“Mikro-Sparen”
Mikrosparen ist aus verschiedenen Gründen ein wachsender Trend. Es ermöglicht Ihnen nicht nur, Geld für die Zukunft beiseite zu legen, ohne dass Sie merken, dass es Ihr Konto verlässt, sondern es summiert sich auch schneller, als Sie vielleicht denken. Es gibt verschiedene effektive Möglichkeiten des Mikro-Sparens, wie z.B. das Aufrunden der Pfennige bei jeder Ausgabe. Es gibt verschiedene Bankkonten, die diese Funktion standardmäßig anbieten, so dass jedes Mal, wenn Sie ausgeben, die Groschen automatisch in ein Sparkonto oder einen Topf für Sie verschoben werden. Monzo ist eine großartige Option für diese Funktion.
Eine andere Möglichkeit des Mikro-Sparens besteht darin, jeden Tag einen kleinen Geldbetrag beiseite zu legen. Zum Beispiel könnten Sie sich entscheiden, das Geld zu sparen, anstatt sich etwas Kleines wie einen Kaffee zu kaufen; nur 3 € pro Tag würden sich im Laufe eines Jahres auf 1.095 € summieren und Ihnen mehr Geld geben, mit dem Sie in den Monaten arbeiten können, in denen Sie kein Geld durch Ihren Saisonjob verdienen.
Selbst-Disziplin
Schließlich brauchen Sie eine Menge Selbstdisziplin, um einen Saisonjob auszuüben und ein erfolgreiches Budget für das Jahr zu erstellen. Wenn es gut gemacht ist, kann es sehr vorteilhaft sein, da es bedeutet, dass Sie nur während der Saison arbeiten müssen, in der Ihr Job verfügbar ist, und dann können Sie den Rest des Jahres bequem frei nehmen. Indem Sie ausrechnen, wie viel Geld Sie für die Monate benötigen, in denen Sie nicht arbeiten, können Sie sicherstellen, dass Sie genug Geld zur Verfügung haben, um Ihre Ausgaben zu decken und Ihre freie Zeit zu genießen.
Die Arbeit in einem Saisonjob kann bedeuten, dass Sie nicht jeden Monat des Jahres bezahlt werden, aber Sie können es mit diesen Haushaltungsstrategien für sich arbeiten lassen.